Da Du diesen Text hier liest, bist Du offensichtlich genau so ein Nerd wie wir. Komm zu uns und bewerbe Dich bei ///\/ DevBoost: https://devboost.com/karriere (https://api.devboost.com)

Gönn Dir frische Impulse für Deine Produktentwicklung!

Termin vereinbaren

Gönn Dir frische Impulse für Deine Produktentwicklung!

Termin vereinbaren

Die 12 wichtigsten Bücher zur Produktentwicklung: Warum Du sie lesen solltest und wo und wie Du am besten anfängst

Für Produkterfolg braucht es neben Deiner Begabung und Leidenschaft auch noch eine wichtige weitere Zutat: Fähigkeiten. Im Gegensatz zu Leidenschaft und Begabung kommen diese aber nicht von allein, sondern müssen erworben und trainiert werden. Können kommt von Kennen! Und mit unserer Bücherliste machen wir das für Dich ganz einfach.

von Christian Wende, Lesezeit: 12 Min.

„Ich hätte gern mehr Zeit für Weiterbildung, aber im Tagesgeschäft gibt es immer dringendere Themen.“

Wenn in einem Gespräch mit Personen in der Produktentwicklung dieser Satz fällt, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Ich habe wahrscheinlich 7 Jahre „verschenkt“, weil ich diese Buchempfehlung unseres Mentors bis 2020 ignoriert habe.

Ein Mail mit einer Buchempfehlung für Running Lean von Ash Maurya meines Mentors Uwe, die ich 7 Jahre ignoriert habe

Sei cleverer als ich es damals war!

In diesem Blogartikel erhälst Du…

... einen Guide, um jetzt das Buch zur Produktentwicklung zu finden, dass Dich echt weiterbringt,

... 4 Buchempfehlungen, falls Du frisch in die Produktentwicklung startest,

... 4 Bücher, die Dich beim Aufbau eines professionellen Produktentwicklungsteams unterstützen,

... 4 Bücher, um die Produktentwicklung auf mehrere Teams zu skalieren und

... die großartige Einladung mit uns gemeinsam zu lernen.

Warum Du jetzt ein Buch zum Thema Produktentwicklung lesen solltest!

Fast alle, die in der Produktentwicklung arbeiten, tun dies, um ihre Begabungen bestmöglich einzusetzen, d.h. maximalen Nutzen für die Nutzer des Produktes zu erzeugen. Für Produkterfolg braucht es allerdings neben Begabung und Leidenschaft auch noch eine weitere wichtige Zutat: Fähigkeiten. Im Gegensatz zu Leidenschaft und Begabung kommen diese aber nicht von allein, sondern müssen erworben und trainiert werden.

Können kommt von Kennen! Und mit unserer Bücherliste machen wir das für Dich ganz einfach.

Klingt Lesen für Dich nach „trockener Theorie“? Brauchst Du Wissen, dass Du sofort in die Praxis umsetzen kannst? Kein Problem mit unserer Übersicht findest Du das Buch, dass Deine aktuell drängendsten Fragen zur Produktentwicklung adressiert und Dir hilft, Deine Probleme praktisch zu lösen.

Hier unser Deal: Du nimmst Dir die Zeit, für eines dieser Bücher und wir sagen Dir, welches für Dich gerade das Beste ist.

Falls Du allerdings dringendere Themen hast, schick Dir diesen Blogpost per Mail und lies ihn, wenn Du Zeit hast, Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das ist hoffentlich nicht erst im Jahr 2030 ;-).

Wie Du das beste Buch für Dich findest

Produktentwicklung ist unsere Leidenschaft. Wir haben Dir die aus unserer Sicht wichtigsten und nützlichsten Bücher zusammengetragen, die es zu diesem Thema gibt.

Je nachdem in welcher Entwicklungsphase und Skalierungsstufe sich Deine Produktentwicklung befindet, musst Du bestimmte Herausforderungen lösen. Unsere Bücherauswahl hilft Dir, das Buch zu finden, das die nötigen Antworten liefert.

Einteilung nach Entwicklungsphasen

Deine Produktentwicklung durchläuft (mehr oder weniger explizit) verschiedene Phasen. Wir unterscheiden die folgenden und haben unsere Buchempfehlungen entsprechend einsortiert:

  • Ramp-Up-Phase: Du startest in die Produktentwicklung oder planst Dein Produktteam zu vergrößern? Hier findest Du einen gesamtheitlichen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Produktentwicklung.
  • Discovery-Phase: Du willst verstehen, wie Du Deinen Kunden am besten hilfst und welche Probleme Dein Produkt lösen sollte? Mit diesen Buchempfehlungen lernst Du wie das geht.
  • Validation-Phase: Bevor Du in die Umsetzung Deiner Produktidee startest, willst Du herausfinden, wie Deine Chancen stehen? Mit diesen Büchern erfährst du, wie Du Deine Lösungsidee mit potenziellen Kunden validierst.
  • Delivery-Phase: Du hast einen guten Ansatz gefunden und willst in die Umsetzung starten? Hier findest Du Bücher, um Deine Produktidee möglichst effektiv zu realisieren.

Einteilung nach Skalierungsstufen

Deine Produktentwicklung durchläuft die genannten Phasen nicht nur einmal, sondern üblicherweise iterativ, das heißt in mehreren Wiederholungen. Stellt sich eine Annahme als falsch heraus oder scheitert eine Produktidee, startest Du wieder in eine neue Runde. Hast Du Erfolg mit einer ersten Produktiteration, wächst üblicherweise das Produktteam und eine neue Iteration beginnt, um das Produkt weiterzuentwickeln oder für weitere Kundensegmente aufzubauen.

Entsprechend haben wir unsere Empfehlungen zusätzlich nach den folgenden Skalierungsstufen eingeordnet:

  • Start: Du beginnst damit, eine neue Produktidee zu entwickeln? Hier findest Du alles, was Du wissen solltest.
  • Grow: Du willst ein Produkt, für das Du erste Kunden begeistern konntest, weiterentwickeln? Zeit, Dich mit diesen Büchern aufzuschlauen.
  • Expand: Du willst neue Kundensegmente erschließen und Deine Produktentwicklung auf mehrere Teams ausweiten? Hier findest Du, was Du dazu brauchst.

Um Dir aus der Vielzahl der Bücher, die es gibt, das für Dich gerade relevanteste zu empfehlen, haben wir Dir für die genannten Phasen und Skalierungsstufen der Produktentwicklung jeweils ein passendes Buch herausgesucht und beschrieben, welche Fragen es beantwortet, bzw. welche Erkenntnisse es für Dich bereithält.

Unsere Infografik gibt Dir den Überblick. Weitere Informationen zu jedem einzelnen Buch findest Du darunter.

  • Kennst Du weitere Bücher, die mit in unsere Liste gehören?
  • Hast Du konkrete Fragen zu Deiner Produktentwicklung oder willst Dich mit leidenschaftlichen Gleichgesinnten austauschen?

Dann stelle uns Deine Frage bei LinkedIn oder melde Dich für einen kostenfreien Austausch mit frischen Impulsen für Deine Produktentwicklung.

START – Bücher für den Start in die Produktentwicklung

Wenn du neu in die Produktentwicklung einsteigst oder nach einer neuen, innovativen Produktidee suchst, starte mit den folgenden Büchern.

Ramp-Up-Phase: Wie sollte ich in die Entwicklung eines neuen Produktes starten?

Buchempfehlung: Running Lean - Ash Maurya

Beantwortete Fragen:

  • Was sollte ich zu Produktentwicklung verstehen, bevor ich loslege?
  • Wie identifiziere und entwickle ich eine neue Produktidee?
  • Wie befrage und gewinne ich erste Kunden (Pilotkunden, Early Adopter)?
  • Wie validiere ich eine Produktidee?
  • Wie organisiere ich die ersten Sprints (Iterationen) meiner Produktentwicklung?

Key-Insights:

  • Nutze einen Lean Canvas, um Deine Produktidee zu beschreiben / zu konstruieren.
  • Du solltest Deine Produktidee hinsichtlich Desirability (Attraktivität für den Kunden), Viability (Wirtschaftlichkeit) und Feasibility (Umsetzbarkeit) prüfen.
  • Das sogenannte Mafia Offer ist ein wichtiges Instrument zur Prüfung Deiner Produktidee.

Discovery-Phase: Wie identifiziere ich eine Produktidee?

Buchempfehlung: What Customers Want - Anthony W. Ulwick

Beantwortete Fragen:

  • Wie arbeite ich mit Nutzern / Kunden, um eine innovative Produktidee zu entwickeln?
  • Wie identifiziere und priorisiere ich nützliche Produkt-Features?
  • Wie verbinde ich Opportunities (Chancen) mit Produkt-Features?

Key-Insights:

  • Deine Produktentwicklung sollte Outcome-getrieben sein (Outcome = Nutzen/Wirkung für den Nutzer).
  • Du musst den „Job to be Done“ (Arbeitsauftrag), das erwünschte Outcome (Wünsche an das Arbeitsergebnis) und die Constraints (Hemmende Faktoren) deiner Nutzer verstehen.
  • Deine Produktidee muss sich an Opportunities (Chancen), an den Bedürfnissen und Schmerzen Deiner Nutzer, orientieren und diese bedienen.

Validation-Phase: Wie erarbeite und validiere ich eine Produktidee?

Buchempfehlung: Business Model Generation – Alexander Osterwalder und Yves Pigneur

Beantwortete Fragen:

  • Wie beschreibe und konstruiere ich ein Geschäftsmodel zu meiner Produktidee?
  • Was muss ich wissen, um ein Geschäftsmodell zu beschreiben?
  • Welche Arten / Muster von Geschäftsmodellen gibt es, um eine Produktidee zu realisieren?

Key-Insights:

  • Du solltest einen Business Model Canvas nutzen, um das Geschäftsmodell für Deine Produktidee zu konstruieren.
  • Nutze Stories (Erzählungen), um Deine Produktidee verschiedenen Zielgruppen (Kunden, Investoren, Teammitgliedern) vorzustellen und diese zu überzeugen.
  • Entwickle und vergleiche mehrere alternative Geschäftsmodelle.

Delivery-Phase: Wie kommuniziere ich eine Produktidee an das Entwicklungsteam?

Buchempfehlung: User Story Mapping – Jeff Patton

Beantwortete Fragen:

  • Wie kann ich eine Produktidee und Produktfeatures in User Stories übersetzen?
  • Wie schreibe und kommuniziere ich gute User Stories?
  • Wie erreiche ich mehr Produkterfolg (Outcome) mit weniger Entwicklungsaufwand?
  • Wie helfe ich Entwicklern, ihre Nutzer zu verstehen und ihnen zu helfen?

Key-Insights:

  • Nutze User Stories zum Verknüpfen von Product Discovery und Product Delivery.
  • Nutze User Story Mapping, um einen Produkt-Backlog aus Deiner Produktidee oder Produktvision abzuleiten.
  • Mach User Story Mapping Sessions mit allen Personen Deines Produktteams, um ein gemeinsames Produktverständnis zu entwickeln.

Hast Du eigene Buchempfehlungen für Einsteiger oder spannende Erfahrungen, die Du mit mir teilen willst? Dann schreib mir gerne.

GROW – Bücher, mit denen Dein Produkt und Dein Team wächst

Deine Produktidee gewinnt an Traktion und vielleicht konntest Du schon erste Kunden begeistern? Du willst Dein Produktteam ausbauen und Eure Produktarbeit weiter professionalisieren? Die folgenden Bücher bringen Dich weiter!

Ramp-Up-Phase: Wie baue ich ein effektives Produktentwicklungsteam?

Buchempfehlung: Inspired – Marty Cagan

Beantwortete Fragen:

  • Wie unterscheiden sich Projekte und Produktentwicklung?
  • Wie sollte ich ein Produktentwicklungsteam aufbauen (Rollen, Verantwortlichkeiten)?
  • Wie sollte ich meine Produktentwicklung strukturieren / organisieren (Produktentwicklungsprozess)?

Key-Insights:

  • Achte auf eine gute Zusammenarbeit im Produktentwicklungsteam.
  • Der Ausbau des Produktentwicklungsteams sollte gut durchdacht und gesteuert werden.
  • Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Dein Produkt ist, wie Du die Produktvision, Deine Produktstrategie und Objectives (Ziele) im Team kommunizierst.

Discovery-Phase: Wie finde und priorisiere ich die richtigen Produktfeatures?

Buchempfehlung: Continuous Discovery Habits – Teresa Torres

Beantwortete Fragen:

  • Wie finde ich heraus, was meine Nutzer brauchen / wollen?
  • Wie nutze ich Kundeninterviews, um Opportunities für mein Produkt zu identifizieren und zu priorisieren?
  • Wie entwickle und validiere ich Lösungsideen?
  • Wie überprüfe ich meine Lösungsideen und zugrundeliegende Annahmen (Assumptions)?

Key-Insights:

  • Nutze Opportunity Trees, um den Opportunity Space (Problemraum) zu strukturieren.
  • Priorisiere Opportunities und nicht Lösungsideen oder Features.
  • Identifiziere die (versteckten) Annahmen hinter deiner Lösung oder Produktidee und teste diese mit Nutzern.

Validation-Phase: Mit welchen Design-Methoden kann ich meine Produktentwicklung verbessern?

Buchempfehlung: Designing Products People Love - Scott Hurff

Beantwortete Fragen:

  • Wie arbeiten Produkt Designer? Wie verstehe ich ihre Perspektive und ihr Vorgehen?
  • Wie kann ich Designmethoden nutzen, um Discovery und Delivery zu verbinden?
  • Wie beeinflussen die menschliche Wahrnehmung und Psyche den Erfolg meines Produktes?
  • Welche Aufgaben hat Produktdesign in der Produktentwicklung und -validierung?
  • Was sollte jeder im Produktteam über Design wissen?

Key-Insights:

  • Nutze Designansätze wie Prototypung und Visualisierungen, um Deine Produktideen zu kommunizieren und zu validieren.
  • Emotionen und psychologische Effekte beeinflussen den Produkterfolg (zusätzlich zum eigentlichen Produktnutzen).
  • Designe und liefere ein Minimal Lovable Product (MLP), nicht (nur) ein Minimal Viable Product (MVP).

Delivery-Phase: Wie etabliere ich ein erfolgreiches, eigenverantwortliches Entwicklungsteam?

Buchempfehlung: Empowered – Marty Cagan

Beantwortete Fragen:

  • Wie komme ich zu einem eigenverantwortlichen Produktteam?
  • Wie vermeide ich Feature-Teams oder Feature-Factories?
  • Wie beschreibe ich eine Produktvision?
  • Wie entwickle ich eine Produktstrategie?
  • Wie führe ich ein eigenverantwortliches Produktteam mit Objectives (Zielen)?

Key-Insights:

  • Delegiere die Umsetzungsverantwortung in das Team, um Produkterfolg zu ermöglichen.
  • Eine Produktvision und Empowerment (Verantwortungsübergabe und Vertrauen) sind viel besser als Roadmaps und Anweisungen.
  • Eure Kultur, Eure Organisation, Euer Mindset, Eure Prinzipien und Eure Praktiken sind wichtige Faktoren beim Auf- und Ausbau eines Produktes.

Du kennst weitere Bücher, die bei der Professionalisierung der Produktentwicklung helfen? Dann teile sie mit mir.

EXPAND – Bücher, mit denen Du ein Produkt-Unternehmen aufbaust

Du kennst Dich schon im Produktgeschäft aus. Ein einzelnes Team reicht nicht mehr, um Dein Produkt zu bauen und Eure Kunden zu bedienen. Du arbeitest an oder in einem wachsenden Produktunternehmen? In den folgenden Bücher findest Du Tipps und Inspiration für Deine Herausforderungen.

Ramp-Up-Phase: Wie baue ich ein innovatives, wachstumsfähiges Produkt-Unternehmen?

Buchempfehlung: Radical Product Thinking – Radhika Dutt

Beantwortete Fragen:

  • Wie baue ich eine innovative Produkt-Organisation / ein innovatives Produkt?
  • Wie definiere ich eine unternehmensweite Produktvision und -strategie?
  • Wie priorisiere ich Projekte / Herausforderungen in der Produktinnovation?
  • Wie messe ich meinen Fortschritt bei der Produktinnovation?
  • Welche gesellschaftliche und ethische Verantwortung hat ein expandierendes Produktunternehmen?

Key-Insights:

  • Definiere eine Produktvision, die einen positiven Wandel für deine Nutzer / die Gesellschaft beschreibt.
  • Nutze Vision-Fit (Wie sehr dient es meiner Vision?) und Survial Impact (Wie wichtig ist es für das Bestehen meiner Organisation?), um Projekte und Herausforderungen zu priorisieren.
  • Die Unternehmenskultur ist das interne Produkt, dass Du für Dein Team entwickelst.
  • Produktunternehmen haben eine Verpflichtung, ihrer ethischen Verantwortung gerecht zu werden.

Discovery-Phase: Welche Methoden und Techniken helfen bei einer erfolgreichen Produktentwicklung?

Buchempfehlung: Solving Product – Etienne Garbugli

Beantwortete Fragen:

  • Mit welchen Techniken kann ich meine Produktentwicklung verbessern?
  • Welche Techniken und Methoden verbessern meine Erfolgsaussichten in der Produktentwicklung?
  • Wie kann ich bestehende Produkte erweitern und ausbauen?

Key-Insights:

  • Es gibt eine Vielzahl nützlicher und praxistauglicher Techniken für die verschiedenen Phasen und Herausforderungen der Produktentwicklung.
  • Die enge Zusammenarbeit mit Nutzern ist der Kern fast aller Techniken.
  • Als wirksamer Produkt-Owner, -manager, oder -entwickler solltest Du diese Techniken kennen und bewusst einsetzen.

Validation-Phase: Wie teste ich neue Produktideen?

Buchempfehlung: Testing Business Ideas – David J. Bland und Alexander Osterwalder

Beantwortete Fragen:

  • Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln verbessern?
  • Wie kann ich das Risiko für Misserfolg in der Produktentwicklung reduzieren?
  • Wie kann ich Ideen für mein Produkt oder Produktfeatures testen, bevor ich sie umsetzte?
  • Welche verschiedenen Testarten / Experimente / Validierungstechniken verbessern die Produktentwicklung?

Key-Insights:

  • Um Dein Produkt bzw. Dein Geschäftsmodell kontinuierlich weiterzuentwickeln, solltest Du Annahmen aufstellen und diese systematisch überprüfen.
  • Du solltest die verschiedenen Experimente / Techniken kennen, um Desirability (Attraktivität für den Kunden), Viability (Wirtschaftlichkeit) und Feasibility (Umsetzbarkeit) zu überprüfen.
  • Die Experimente / Techniken variieren hinsichtlich ihrer Kosten, der Zeit für Vorbereitung und Durchführung und ihrer Aussagekraft (Evidence).

Delivery-Phase: Wie optimiere ich die Produktentwicklung mit mehreren Teams?

Buchempfehlung: Team Topologies – Matthew Skelton und Manuel Pais

Beantwortete Fragen:

  • Wie erkenne und verstehe ich Probleme und Mängel in der Struktur meiner Produktteams?
  • Wie entwickle ich Produkte mit mehreren Teams?
  • Wie optimiere ich die Effizienz bzw. Geschwindigkeit meiner Produktentwicklung mit mehreren Teams?
  • Wie transformiere ich meine Teamstruktur für mehr Effizienz und Geschwindigkeit in der Produktentwicklung?

Key-Insights:

  • Für eine möglichst hohe Geschwindigkeit in der Produktentwicklung sollten Produktteams sich am Wertschöpfungsstrom ausrichten (Stream Aligned Product Teams).
  • Um Komplexität zu beherrschen, können verschiedene Teamarten systematisch kombiniert werden.
  • Die Art und Form der Zusammenarbeit zwischen Teams haben einen wichtigen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
  • Du solltest die Effizienz Deine Teamstruktur (Topologie) kontinuierlich beobachten und über die Zeit weiterentwickeln.

Wir haben Dein Lieblingsbuch für Produktentwicklung vergessen? Schick mir Deine Empfehlung.

Wie Du los liest

Keine Panik, Du musst nicht alle diese Bücher lesen, vor allem nicht sofort und hintereinander.

Bestell Dir jetzt einfach das Buch, das Dich gerade am besten abholt und block‘ Dir den nächsten Freitagnachmittag im Kalender #FreitagsLerner.

Jedes der Bücher ist Deine Zeit wert, versprochen!

Lass uns gemeinsam und voneinander lernen!

Kennst Du weitere Bücher, die mit in unsere Liste gehören? Hast Du konkrete Fragen zu Deiner Produktentwicklung oder willst Dich mit leidenschaftlichen Gleichgesinnten austauschen?

Dann stelle mir Deine Frage bei LinkedIn oder melde Dich für einen kostenfreien Austausch mit frischen Impulsen für Deine Produktentwicklung.

Dein kostenfreier Expertenaustausch

Gönn Dir frische Impulse für Deine Produktentwicklung!

Termin vereinbaren
Zuletzt bearbeitet am 25.10.2023

Beitrag teilen